Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Ziele und Zielgruppe

Ziel der Veranstaltung ist das Erlernen wissenschaftlicher Arbeitsweisen. Grundlage der Übung ist der Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik.

Die Teilnehmer sollten sich vorab mit den Techniken der Literaturrecherche beschäftigen.

Termine und Anmeldung Sommersemester 2020

Die Übung findet am 10. Juni 2020 um 12:00 Uhr in Raum LC140 statt und wird durch Frau Katharina Stein betreut.

Außerdem erfolgt eine Einweisung in die Literaturrecherche durch die Universitätsbibliothek. Die Teilnahme an der Einweisung in die Literaturrecherche ist ebenfalls verpflichtend. (Außer Sie haben bereits den MSM-Bibliotheksschein)

Die Termine für die Einweisung in die Literaturrecherche sind der 10.06. von 14-16 Uhr sowie der 15.06 von 10-12 Uhr.

Die Zuordnung der Teilnehmer zu einem der beiden Termine erfolgt durch den Lehrstuhl und wird per Mail bekannt geben.

Die verbindliche Anmeldung zur Übung erfolgt per Email an Katharina Stein. Eine Anmeldung ist ab dem 18.05.2020 bis einschließlich dem 24.05.2020 möglich.

Als Obergrenze für die Anzahl der Teilnehmer sind 60 Plätze vorgesehen. Die Verteilung der Plätze erfolgt nach den bislang erreichten Creditpoints.

Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung eine aktuelle Creditpointübersicht bei.

Leistungsnachweis

Zur erfolgreichen Teilnahme an der Übung wird allen Teilnehmern ein Hausarbeitsthema zugewiesen, dessen Ziel es ist, eine kurze wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen. Die Abgabe der Hausarbeit ist bis Dienstag, den 07.07.2020 um 14 Uhr in Raum LB 349 möglich.

Materialien

Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten

 

Vergangene Themen 2018

• Amini, Makan/Ekström, Mathias/Ellingsen, Tore/Johannesson, Magnus/Strömsten, Fredrik (2018): Does Gender Diversity Promote Nonconformity? In: Management Science, 64(4): 1085-1096

• Beltratti, Andrea/Stulz, Rene M. (2012): The credit crisis around the globe: Why did some banks perfom better? In: Journal of Financial Economics, 105(1): 1-17

• Brown, Jeffrey R./Ivkovic, Zoran/Weisbenner, Scott (2015): Empirical determinants of intertemporal choice. In: Journal of Financial Economics, 116(3): 473-486

• Kouchaki, Maryam/Jami, Ata (2018): Everything we do, you do: The Licensing Effect of Prosocial Marketing Messages on Consumer Behavior. In: Management Science, 64(1): 102-111